Colostrum beim Pferd

Schreibt hier über Eure Erfahrungen beim Einsatz von Colostrum bei Tieren.
Antworten
Thomas Apitz

Colostrum beim Pferd

Beitrag von Thomas Apitz » 10.10.2011, 10:11

Hallo ihr.

Meine Frau hat ein "kleenes Pony".

1,65 m hoch und ca. 500-600 Kg.

Der Kleene bekommt zusätzlich Qualitätsfutter von XXXXX und da ist Colostrum enthalten!

Da wir hier ja keine Firma in Verbindung mit einer Aussage zur Wirkung veröffentlichen dürfen, sage ich zur Wirkungs hier auch nichts!

Wer mag, darf mich anschreiben. ;)

Dieses Forum ist keine Werbeveranstaltung für verschiedene Hersteller sondern einzig für Colostrum. Darum habe ich den Namen entfernt.
Gruß,
RS

Reishi

Colostrum beim Pferd

Beitrag von Reishi » 09.11.2011, 14:56

Hallo Thomas,
das würde mich jetzt interessieren, welches Zusatzfutter gibst du dem Pony?
Es gibt da ja 3 verschiedene Arten.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Monika

aloe.sanitas

Beitrag von aloe.sanitas » 10.11.2011, 00:33

Hallo Reishi,

genau genommen gibt es 4 Sorten dieses Herstellers, in denen Colostrum in unterschiedlichen Konzentrationen enthalten ist.

Je nach zu fütterndem Bedarf (Gelenke, Immunsystem, Vitalität und Leistung/ Muskelaufbau) würde man das passende Produkt wählen.

Eine generelle Frage zum Thema Colostrum beim Pferd. Wir doktern gerade an einem 6 Jahre alten 600 kg Pferd wegen einer Bronchitis herum.

Neben dem vom Tierarzt verordneten "Ventipulmin" füttern wir neben anderen NEM/ FEM auch Colostrum Pearls hinzu. Das flüssige Colostrum ist geschmacklich nicht der Favorit für`s Pferd, sodass es keine Akzeptanz findet.

Wird das Colostrum (Kuh-) vom Pferdeorganismus angenommen, wie es bei uns Menschen der Fall ist? Meines Wissens hat der Mensch ein zu ca. 99% identisches Immunsystem wie die Kuh. Wie nimmt ein Pferd das C. überhaupt an bzw. "passt" es auch zum Pferd.

Habt ihr Erfahrungen oder wissenschaftliche Quellen, auf die man zurückgreifen kann?

Colostrale Grüße!

Thomas Apitz

Beitrag von Thomas Apitz » 11.11.2011, 09:16

genau genommen gibt es 4 Sorten dieses Herstellers
Denke, wir reden über die selben Produkte. Gut.

Diesen allgemeinen Hinweis kennen wir ja schon:
Der älteste Schutz von Mutter Natur

Colostrum ist die Muttermilch der ersten Stunden für das neugeborene Kälbchen.

Vorteile

- Nur Ãœberschussmilch der ersten 12 Stunden
- Ausschließlich von Kühen aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz
- Qualitätssicherung durch Rückverfolgung jeder
Charge
- Nicht pasteurisiert: patentiertes, hochwertiges und
schonendes Kaltherstellungsverfahren
- Als einziges Colostrum-Produkt am Markt vom
SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH zertifiziert
- Ohne Konservierungsstoffe
Ich habe noch nichts Wissenschaftliches gerade gefunden, aber soweit ich weiß, beeinflusst C auch das menschliche Immunsystem ja nicht direkt, weshalb man auch davon ausgeht, dass keine Einnahmepause erforderlich ist. (suche weiter...)

Gibt es eigentlich auch Produkte mit CISTUS INCANUS, die am Tier erfolgreich getestet wurden?

Reishi

Colostrum beim Pferd

Beitrag von Reishi » 14.11.2011, 14:00

Hallo Thomas,
von einem Dr.Beuche gibt es eine Zeckenstudie, die Er bei Hunden durchgeführt hat, die sehr erfolgreich war.
Ich habe es dann einer Freundin empfohlen, Sie gab ihrem Hund pro Tag 2 Cistus-Kapseln und nach 7 Tagen, hatte keine Zecke mehr angedockt.

LG
Reishi

Thomas Apitz

Beitrag von Thomas Apitz » 15.11.2011, 14:31

Na das ist doch schon mal Klasse.
Die Theorie dazu kannte ich ja, aber dass du einen Beispielfall kennst, finde ich super.

Antworten