Biestmilch direkt vom Bauern?

Hier gibt es das Neueste zum Thema Colostrum

Moderatoren: jogger, klee64

Antworten
Drexta

Biestmilch direkt vom Bauern?

Beitrag von Drexta » 20.01.2011, 21:58

Hallo Leute,
ein guter bekannter von mir ist Kuhbauer. Jetzt habe ich mir von ihm Biestmilch von einer Kuh besorgt die zum erstenmal abkalbt (also ohne Antibiotika) besorgt.
Es sind so ca. 1,5 Liter.
Jetzt habe ich mir überlegt das ganze in eiswürfel formen zu giesen und in die Kühltruhe zu stellen und dann täglich ein bis zwei "milcheiswürfel" zu mir zu nehmen.

Ich nehme schon seit ca. 1,5 Jahren Colostrum in Kapseln gegen meinem Morbus Chron.

Meint ihr es könnte funktionieren oder denk ihr es gehen durch das gefrieren wertvolle Nährstoffe verloren?
Wieviel sollte man dann zu sich nehmen damit man auf einen gleichwertigen bedarf von 2 Kapseln a 500 mg Colostrum kommt?

Ich bin froh endlich auf ein Forum gefunden zu haben das die Heilkraft von Colostrum zu schätzen weiß.
Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG Drexta 8)

klee64

Beitrag von klee64 » 21.01.2011, 10:58

Hallo Dextra,

herzlich Willkommen hier in unserem Colostrum Portal. Schön, dass Colostrum auch Dir schon so gut geholfen hat. :D

Deine Idee ist meiner Meinung nach prinzipiell gar nicht schlecht, allerdings gibt es da ein paar Punkte, die mich doch bedenklich stimmen.

1. Colostrum, das direkt von der Kuh gewonnen wird ist eine gelblich blutige und schleimige Substanz :shock: , die ziemlich ekelhaft aussieht (wäre eigentlich etwas für so eine Dschungelprüfung... :lol: ...), also ich würde das nicht runterkriegen. Aber es soll ja einige Hartgesottene geben, denen das nichts ausmacht.

2. Das Einfrieren ist nicht problematisch, denn das wird auch bei der normalen Verarbeitung von Colostrum für gewerbliche Zwecke gemacht. Allerdings sollte der Auftauprozess immer unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden, da sich ansonsten Bakterien etc. drastisch schnell vermehren können. Und dies geht mit Deiner Methode natürlich nicht. Deshalb tranken die Bauern früher das Colostrum auch nur, wenn es absolut frisch war (siehe Hartgesottene)...wäre aber nicht mein Ding... :!:

3. Colostrum wird im Handel auch in Flaschen als Extrakt angeboten. Dieser wird in der Regel sehr aufwendig verarbeitet und zur Konservierung vakuumversiegelt. Er ist meistens laktosereduziert (wichtig z.B. bei Laktoseintoleranz), entkaseiniert (Große Eiweißstoffe sind für Menschen schlecht verdaulich), entfettet (will auch keiner haben :wink:), u.s.w.

Mein Fazit: Wenn es so einfach wäre, das Colostrum mit Deinem Vorschlag zu konsumieren, würden einige Firmen mit Sicherheit nicht diesen verarbeitungstechnischen Aufwand betreiben, denn jeder Arbeitsschritt kostet schließlich Geld. Und das würden sich die Hersteller garantiert sparen, wenn das möglich wäre... :idea:

Mein Vorschlag wäre, es doch einmal mit dem flüssigen Colostrum zu versuchen. Hier im Forum sind so einige Mitglieder, die damit sehr gute Erfolge haben. Einziger Nachteil ist natürlich der höhere Preis...aber es gibt auch Anbieter im Web, die große Packungseinheiten zu relativ günstigen Preisen anbieten. Frag doch da mal einfach nach, ob die auch noch grössere Vorratsmengen für Deinen Fall anbieten.

Denn das flüssige Colostrum in Flaschen ist im Gegensatz zu Deinem Vorschlag ungeöffnet 2-3 Jahre haltbar... :lol:

Gruss

Klee

Drexta

Beitrag von Drexta » 21.01.2011, 11:58

Danke für deine Antwort Klee.

Ja das Problem ist für mich als Student eindeutig der hohe Preis.
Und das es ein wenig gelblich aussieht stimmt auch, was mir allerdings nichts ausmachen würde solange die wirkung da ist.

Ich habe mir überlegt die eiswürfel einfach in eine Tasse Kakao zu geben und sie dann vermischt zu trinken.
Die verfahren womit die Industrie arbetet ist sicherlich Hauptsächlich dafür, das das flüßige Colostrum haltbar zu machen da es sicher zu aufwändig wäre für den Vermarkter und Verbraucher es im gefrorenen Zustand zu belassen.

Ist denn das Colostrum was man in flaschen Kaufen kann auch reine "Biestmilch" nur einfach Haltbar gemacht?
Dann könnte man sich ja nach deren Vorgaben an die Dosierung halten.

MfG Drexta

klee64

Beitrag von klee64 » 21.01.2011, 12:36

Hallo Drexta,

hmm...wenn Du meine Antwort genau gelesen hast, müsste Dir eigentlich aufgefallen sein, dass es eben nicht nur um die Konservierung geht.

An erster Stelle steht nämlich die Produktsicherheit, also die Vermeidung der Kontamination mit krankmachenden Erregern und das Erreichen einer guten Verträglichkeit des Colostrums. Also das ist mir persönlich extrem wichtig, gerade im Hinblick auf die neuesten Lebensmittelskandale... :!:

Wenn Du, um beispielsweise den Auftauprozess zu beschleunigen, das Rohcolostrum in heissen Kakao gibst, werden die hitzeempfindlichen Immunstoffe zerstört, also wenn dann kalter Kakao...

Und die Biestmilch, die Du in Flaschen kaufen kannst, ist natürlich aufgrund der Entfernung der unerwünschten Begleitstoffe wesentlich stärker konzentriert. Das bedeutet, dass Du von dem unbehandelten Rohcolostrum natürlich wesentlich mehr nehmen musst. :idea:

Gruss

Klee

Antworten