Colostrum auch bei zu hoher Eisensättigung?

Hier gibt es das Neueste zum Thema Colostrum

Moderatoren: jogger, klee64

Antworten
aurelia
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2009, 19:28

Colostrum auch bei zu hoher Eisensättigung?

Beitrag von aurelia » 18.11.2009, 20:11

Hallo!Mir wurden vor kurzem diese Colostrum Lutschtabletten angeboten,woraufhin ich mich im Internet näher informierte.Dabei las ich,dass in Colostrum enorm viel Eisen steckt.Vor circa sechs Wochen kam bei meinem Blutbild eine 55,5%ige Eisensättigung heraus.Mir sagt dieser Wert leider so gar nichts.Der Rest, Eisen,-Leber und Schilddrüsenwerte waren in Ordnung.Kann ich diese Colostrum Lutschtabletten trotzdem unbedenklich nehmen, und in welcher dosierung?Herzlichen Dank im voraus!L.G.Aurelia

Gilbert
Beiträge: 105
Registriert: 05.12.2008, 20:35
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Gilbert » 19.11.2009, 19:29

Hallo Aurelia,

Lutschtabeletten sind mir unangenehm, in sofern weil die Dosierung oftmals nicht stimmt (bei einigen Herstellen werden abhartigen Mengen angegeben, die sich allerdings auf das Gesammtgewicht beziehen und nicht auf den Wirkstoff - liesst man etwas genauer steht da nicht genau drauf wieviel Colostrum Wirkstoff enthalten ist).

Zum Eisen:
Das in C. eine gute Portion Fe (Fe = Ferrum = Eisen) enthalten ist steht ausser Zweifel, die Menge ist dabei oftmals Variabel, da nicht exakt bestimtm werden kann, wieviel die Kuh abgegeben hat ...

Meines erachtens nach sollte der Einnahme nichts entgegenstehen, da der Stoffwechsel durch Colostrum ebenso unterstützt wird.
Im Zweifelsfalle nochmal den HA befragen (obwohl ich nicht glaube das dieser Colostrum kenn).

Bislang habe ich, außer bei schwerwiegender Lactoseinterollernz, keine Contraindikationen für Colostrum wahrgenommen.

Ich bin KEIN Arzt - lediglich Colostrum Liebhaber und Studienversesener und Empfehle C. oft weiter. Kenne auch zumeist die Erfahrungen derjenigen.

lg aus Mannheim

Gilbert

Antworten