Erfahrungen mit Colostrum Pulver?

Hier gibt es das Neueste zum Thema Colostrum

Moderatoren: jogger, klee64

Antworten
944-turbo
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2009, 22:09

Erfahrungen mit Colostrum Pulver?

Beitrag von 944-turbo » 12.03.2009, 22:17

Hallo liebe Community,

ich bin immernoch auf der Suche nach einer günstigen aber qualitativ hochwertigen Colostrum-Quelle.

Hab mir jetzt für den Anfang mal so flüssiges "Colostrum direkt" geholt aber auf die Dauer ist mir das zu teuer. Beim Stöbern nach diversen Kapseln ist mir immer wieder dieses Colostrum Pulver in 50g, 100g und sogar 200g Dosen aufgefallen. Eine 50g Dose kostet da gerade mal 17 Euro - wenn ich Kapseln von den bekannten Herstellern holen würde, müsste ich für 50g so um die 50 Euro rechnen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Pulverdosen und kann welche empfehlen? Gern auch Hinweise zu guten Bezugsquellen (egal in welcher Form ... flüssig, Kapseln, etc.) per PN.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Tom

klee64
Beiträge: 347
Registriert: 24.01.2008, 15:17
Wohnort: Eupen, Belgien

Beitrag von klee64 » 13.03.2009, 15:16

Hallo Tom,

willkommen hier in unserem Forum. Wir wollen dieses auch so neutral wie möglich halten, deshalb auch keine direkte Empfehlung von mir.

Du kannst allerdings hier auf der Homepage von Rudi einige empfehlenswerte Bezugsquellen finden unter:

http://www.colostrum-portal.com/html/bezugsquellen.html

Du solltest meiner Erfahrung nach darauf achten, daß es sich bei dem Inhalt, sei es nun ein Flüssig Extrakt oder Kapseln, um 100% Colostrum handelt. Einige Hersteller fügen nämlich so allerlei bei, z.B. Füllstoffe wie Vitamine, Traubenzucker, etc. um so den Kapselinhalt zu vergrössern (bis zu 1000 mg Inhalt) oder schlicht und einfach Geld zu sparen. Du solltest auch darauf achten, daß das Colostrum keine Rückstände von Futtermittelzugaben wie Antibiotika oder Hormonen enthält. Ganz sicher ist man da nur in Ländern wie z.B. Neuseeland, aber auch in Europa, wenn das Colostrum aus kontrolliert biologischer Tierhaltung stammt.

Außerdem sollte das Colostrum möglichst auch aus den ersten Melkungen sein, da die Wirkstoffkonzentration mit der Anzahl der Melkungen abnimmt und schließlich nach ca. 72 Stunden zur Milch wird.

Der Immunglobulingehalt wird dabei oft als Indikator für die Qualität genommen, insbesondere IgG. Es kursieren Werte im Markt bis zu 50% IgG Gehalt. Diese Werte können aber nur erzielt werden durch Zugabe von Blutplasma oder Aufkonzentrierung der Immunglobuline durch Extraktion der Trägerproteine. Oder einfach auch durch Zusetzung von IgG.

Ein gutes Colostrum zeichnet sich aber vor allem durch seine möglichst naturbelassene Zusammensetzung aus, da erst das optimale Zusammenspiel aller Inhaltsstoffe seine hervorragende Wirkung ausmacht. Im menschlichen Colostrum sind beispielsweise nur >5% IgG enthalten.

Seriöse Anbieter machen in der Regel auch keine Dumpingpreise, weil gutes Colostrum halt seinen Preis hat.

Du kannst Dir inzwischen auch ein paar Filmchen zum Thema Colostrum mit unserem Dr. Prümmer anschauen. Hier im Forum einfach unter der Rubrik "Neuigkeiten und Infos" und dann unter "Colostrum im TV" nachschauen. Da gibt es dann die entsprechenden Links.

Gruß

Klee

944-turbo
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2009, 22:09

Beitrag von 944-turbo » 13.03.2009, 19:38

Hallo Klee,

erstmal danke für deine Hinweise.
Ich hab natürlich das gesamte Forum schon abgeklappert und die Seiten vom "Colostrum-Portal" kenn ich auch. Leider ist es aufgrund der Neutralität des Forums etwas schwierig, gute und verlässliche Quellen zu finden; wobei ich diesen Ansatz auch verstehen kann.

Um auf das Pulver zurückzukommen: da gibt es zum Beispiel auch Angebote aus Neuseeland mit dem Inhaltsstoff "Colostrum" und das wars. Also geh ich von reinem Colostrum aus. Leider stand nix zur Gewinnung (also wieviel Stunden nach der Geburt und wie verarbeitet). Momentan hab ich halt welches 12h nach der Geburt und würde mich dahingehend ungern verschlechtern wollen. Allerdings kann ich den Unterschied 12h / 24h nicht so richtig abschätzen. Bei 12 h siehts ja schon etwas rar auf dem Markt aus.

Ich dachte, jemand könnte vielleicht sagen, dass es Pulverdosen gibt, die den gleichen Inhaltsstoff haben wie die Kapseln und nur deswegen so günstig ist, weil Kapseln halt bequemer zum Einnehmen und einfacher herzustellen sind. So oder so ähnlich ... :)

Naja mal sehen was sich an Erfahrungen noch so ergibt.

Viele Grüße,
Tom

Antworten