Hallo,
weiß jemand ob Colostrum bei Gicht helfen kann.
Habe zur Zeit mal wieder einen Anfall im Mittelfußgelenk und am Achillessehenansatz des rechten Fußes.
Nehme jetzt seit Ende November Colostrum flüssig(erste Woche morgens und abends 1 EL, dann nur noch morgens 1 EL auf nüchternen Magen, und seit 1 woche wieder morgens und abends wegen einer kommenden Erkältung) , und seit Mitte Oktober Aloe Vera.
Danke für eure Hilfe
Gruß Harald
Colostrum und Gicht
Hallo Harald,
Gicht ist eine Fehlfunktion im Purinstoffwechsels innerhalb deiner Nieren.
Die Ursachen haben eine Handvoll Gründe, daher schlage ich vor, dass du dich von deinem Hausarzt mal auf deine Zuckerwerte testen läßt oder dies als Tagesprofile selbst machst. Einfacher ist ein hba1c-Test.
Eine schleichende Diabetes kann mit unter zu Gicht oder Gichtartigen zuständen führen. Das mal vorweg.
Als nächstes ist es wichtig deine Ernährung entsprechend umtzustellen.
Getränke wie z.B. Bier (auch das Weizen im Biergarten) solltest du meiden,da gerade hier sehr viel Purine entwickelt werden.
Solltest du Aspirin und Co hin und wieder zu dir nehmen: SCHMEIß DAS ZEUG WEG!!! Die Acetylsalicylsäure fördert die Gicht. ISt damit für dich also Tabu. Schau dir bei Kopfschmerzen genau an was du zu dir nimmst (auch andere Schmerzmittel enthalten ASS)! Bei Kopfschmerzen lieber einen ordentlichen Schwung Säure-Basen-AUsgleich. Hilft viel besser und kann deiner Gicht nur entgegenwirken. Wichtig vor allem VIEL TRINKEN. Vor allem stilles Wasser.
So nun was Gicht und Colostrum betrifft:
Bei der Gicht lagern sich Harnsäurekristalle in den Gelenken ab (zumeist erst in den Phalancen also in den Fingern und den Zehen).
Im Akuten verlauf der Gicht (meist in Schüben) kommt es zu Entzündungszeichen und starken schmerzen. Hier kann Colostrum durchaus helfen diese Zeichen zu lindern (im Akutfall ist es aber mit einem EL morgens und abend nicht getan... da heißt es klotzen nicht kleckern!). Colostrum wird aber weniger in der Lage sein, die Nierenfunktion wieder herzustellen.
Du hast beschrieben, dass du ALoe Vera nimmst, da zunächst meine Frage in welcher Zusammensetzung (mir reicht die Zusammensetztung nicht der Hersteller!).
Aloe Vera hat 4 Grundfunktionen Entsäuern-Entschlacken-Entgiften-Entfetten.
Effektiv aber nur in bestimmten zusammensetzungen und die Dosis sllte stimmen!
Die Aloe Vera kann dir ebenfalls eine Reihe von natürlichen Enzymen etc. Liefern die eventuell deinem Körper feheln.
Durch die entsäuernde Wirkung wird sicherlich ein Teil der Nierenfunktion unterstützt. Allerdings halte ich das von vorne herein nicht als ausreichend. Hier bedarf es noch etwas mehr um die Entsäuernde Wirkung zu verstärken. Aber bitte alles mit Vorsicht.
vor erstmal herzliche Grüße aus Mannheim
Gilbert
Gicht ist eine Fehlfunktion im Purinstoffwechsels innerhalb deiner Nieren.
Die Ursachen haben eine Handvoll Gründe, daher schlage ich vor, dass du dich von deinem Hausarzt mal auf deine Zuckerwerte testen läßt oder dies als Tagesprofile selbst machst. Einfacher ist ein hba1c-Test.
Eine schleichende Diabetes kann mit unter zu Gicht oder Gichtartigen zuständen führen. Das mal vorweg.
Als nächstes ist es wichtig deine Ernährung entsprechend umtzustellen.
Getränke wie z.B. Bier (auch das Weizen im Biergarten) solltest du meiden,da gerade hier sehr viel Purine entwickelt werden.
Solltest du Aspirin und Co hin und wieder zu dir nehmen: SCHMEIß DAS ZEUG WEG!!! Die Acetylsalicylsäure fördert die Gicht. ISt damit für dich also Tabu. Schau dir bei Kopfschmerzen genau an was du zu dir nimmst (auch andere Schmerzmittel enthalten ASS)! Bei Kopfschmerzen lieber einen ordentlichen Schwung Säure-Basen-AUsgleich. Hilft viel besser und kann deiner Gicht nur entgegenwirken. Wichtig vor allem VIEL TRINKEN. Vor allem stilles Wasser.
Bei der Gicht lagern sich Harnsäurekristalle in den Gelenken ab (zumeist erst in den Phalancen also in den Fingern und den Zehen).
Im Akuten verlauf der Gicht (meist in Schüben) kommt es zu Entzündungszeichen und starken schmerzen. Hier kann Colostrum durchaus helfen diese Zeichen zu lindern (im Akutfall ist es aber mit einem EL morgens und abend nicht getan... da heißt es klotzen nicht kleckern!). Colostrum wird aber weniger in der Lage sein, die Nierenfunktion wieder herzustellen.
Du hast beschrieben, dass du ALoe Vera nimmst, da zunächst meine Frage in welcher Zusammensetzung (mir reicht die Zusammensetztung nicht der Hersteller!).
Effektiv aber nur in bestimmten zusammensetzungen und die Dosis sllte stimmen!
Die Aloe Vera kann dir ebenfalls eine Reihe von natürlichen Enzymen etc. Liefern die eventuell deinem Körper feheln.
Durch die entsäuernde Wirkung wird sicherlich ein Teil der Nierenfunktion unterstützt. Allerdings halte ich das von vorne herein nicht als ausreichend. Hier bedarf es noch etwas mehr um die Entsäuernde Wirkung zu verstärken. Aber bitte alles mit Vorsicht.
Gilbert
Hallo Gilbert,
Habe zu gewissen Dingen im zitierten Text Fragen oder Antworten dazu geschrieben.
Mit freundlichem Gruß
Harald
Danke für deine Ausführungen und deine Hilfe.Gilbert hat geschrieben: Als nächstes ist es wichtig deine Ernährung entsprechend umtzustellen.
Ich nehme wenn, dann nur Ibuprofen zu mir
Also auch mit nur 2 El am Tag habe ich deutlich schneller als sonst meine Mobilität wieder gewonnen
Was meinst du mit Zusammensetzung ? Ich trinke Aloe Vera mit Honig von einem großen Direktmarketing-Unternehmen
Effektiv aber nur in bestimmten zusammensetzungen und die Dosis sllte stimmen! trinke am Tag ca 80 cl
Gilbert
Habe zu gewissen Dingen im zitierten Text Fragen oder Antworten dazu geschrieben.
Mit freundlichem Gruß
Harald
Hallo AHrald, ein Frohes neues Jahr auch..
ALso Ibuprofen ist in Ordung (auch wenn ich Novalgin als das bessere Medikament empfinde, aber das ist eine Streitsache ;- )
Klar das bei 2maliger einnahme die Mobilität schneller zurückkehrt, dennoch ist das ein kratzen an der oberfläche (sie ausführung im ersten Text) Die entzündungen die dabei entstehen sind länger andauernd... Schütze deinen Körper... in Zeiten eines Gichtschubs würde ich die doppelte Menge mindestens nehmen / Empfehlen. Vergiss nicht, in deinem Körper ist die Hölle los wenn sowas anrollt.
Was das ALoe angeht: Ich denke mal dass ich weiß welchen HErsteller du meinst. Wenn ich mich icht irre gibt es von diesem Hersteller ein neues auf dem Markt. Aloe Sivera. Steige darauf um
Ich halte recht viel davon, da ich von der Heilkraft der Brennesel durchaus mit überzeugt bin und auch hier schon so eininges an eigener Erfahrung habe. Abgesehen davon ist in diesem Sivera auch Honig mit drinnen (Wichtig für die Wirkung).
80cl = 800ml ??? oder hast du dich da vertippt? Du meinst doch bestimmt 80ml oder?
wenn das wirklich 80 cl sind, dann reduzier das mal. Bis zu 300ml / pro Tag wären wirklich mehr wie ausreichend. WObei ich dir empfohlen hätte zwischen 80 - 100ml 3x täglich unterstützend zu nehmen. sollte ausreichend sein....
zunächst mal hier wieder viele Grüße aus Mannheim
der glatteisgeplagte
Gilbert
ALso Ibuprofen ist in Ordung (auch wenn ich Novalgin als das bessere Medikament empfinde, aber das ist eine Streitsache ;- )
Klar das bei 2maliger einnahme die Mobilität schneller zurückkehrt, dennoch ist das ein kratzen an der oberfläche (sie ausführung im ersten Text) Die entzündungen die dabei entstehen sind länger andauernd... Schütze deinen Körper... in Zeiten eines Gichtschubs würde ich die doppelte Menge mindestens nehmen / Empfehlen. Vergiss nicht, in deinem Körper ist die Hölle los wenn sowas anrollt.
Was das ALoe angeht: Ich denke mal dass ich weiß welchen HErsteller du meinst. Wenn ich mich icht irre gibt es von diesem Hersteller ein neues auf dem Markt. Aloe Sivera. Steige darauf um
80cl = 800ml ??? oder hast du dich da vertippt? Du meinst doch bestimmt 80ml oder?
wenn das wirklich 80 cl sind, dann reduzier das mal. Bis zu 300ml / pro Tag wären wirklich mehr wie ausreichend. WObei ich dir empfohlen hätte zwischen 80 - 100ml 3x täglich unterstützend zu nehmen. sollte ausreichend sein....
zunächst mal hier wieder viele Grüße aus Mannheim
der glatteisgeplagte
Gilbert
Gilbert hat geschrieben: Was das ALoe angeht: Ich denke mal dass ich weiß welchen HErsteller du meinst. Wenn ich mich icht irre gibt es von diesem Hersteller ein neues auf dem Markt. Aloe Sivera.
![]()
Steige darauf umIch halte recht viel davon, da ich von der Heilkraft der Brennesel durchaus mit überzeugt bin und auch hier schon so eininges an eigener Erfahrung habe. Abgesehen davon ist in diesem Sivera auch Honig mit drinnen (Wichtig für die Wirkung).
richtig meinte 8 cl =80 ml
Bin aber im mom auf einer Dosierung von 3x täglich 4cl
Hatte jetzt auch einen Anflug von einem grippalen Infekt den ich aber sehr schnell wieder im Griff hatte.
Ich denke mal dank Collostrum und der Aloe Vera.
Habe nun auch wieder meine 100er Allos gegen die Gicht welche ich 1 am Tag einholen muß/soll, nun mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
Gruß Harald