Colostrum - Asthma bronchiale

Wie kann Colostrum bei Allergien helfen?

Moderatoren: jogger, klee64

Antworten
Heidi

Colostrum - Asthma bronchiale

Beitrag von Heidi » 24.02.2010, 06:44

Ich bin 53, leide unter allergischem Asthma bronchiale.
Meine Leidensgeschichte begann vor 33 Jahren, ich litt alljährlich unter einer Pollenallergie, die mich in den Pollenflugzeiten ziemlich beeinträchtigte.
2004 hatte ich einen grippalen Infekt, aus dem sich dann mein allergisches Asthma entwickelte. Meine momentane Medikation besteht aus dem Bedarfsspray Berodual und Viani forte 50/500 1-0-1, bei Bedarf noch den Langzeiterweiterer Foradil. Berodual kommt bei mir ca. 3-4x am Tag zum Einsatz, in den Allergiezeiten noch mehr. Letztendlich bin ich eine Kandidatin für eine Kortisonstosstherapie, gegen die ich mich aus berechtigter Furcht vor den Nebenwirkungen wehre. Letztendlich bleibt auch dann keine therapeutische Luft nach oben, wenn man erst einmal in der oralen Kortisontherapie angekommen ist. Ausserdem leide ich verstärkt unter den Nebenwirkungen von Viani und Berodual, welche sich in äusserst belastendem Sodbrennen und Heiserkeit manifestieren. Das bedeutete bisher wieder dauerhaft Omeprazol (gegen Sodbrennen), auf dessen Nebenwirkungen ich mich schon jetzt einstellen kann - eine unheilvolle Spirale.

Der Zufall wollte es, dass ich auf Colostrum stiess. Ich bestellte es mir und erhielt eine 3-Monats-Ration (Kapseln) vor 5 Tagen. Ich nehme pro Tag 4 Kapseln (400mg pro Kapsel). Die Erstverschlimmerung stellte sich am Folgetag der Ersteinnahme ein und manifestierte sich in erheblicher Luftnot und belastendem Sodbrennen. Dennoch habe ich den Protonenpumpenhemmer (Omeprazol) zu Beginn der Colostrumeinnahme abgesetzt, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.
Durchhalten sagte ich mir und seit gestern gehts mir gut. Kein Sodbrennen mehr, keine Luftnot. Mein Viani nehme ich weiterhin, sollte ich auf ein niedriger dosiertes Viani umsteigen können, wird sich das in der geringer benötigten Menge des Berodual (Bedarfsspray) zeigen.

Ich werde meine Fortschritte (hoffentlich) und auch eventuelle Rückschläge (hoffentlich nicht) hier posten und hoffe, mit dem Colostrum endlich mal etwas gefunden zu haben, was ohne Neben- und Wechselwirkungen das Immunsystem wieder in die richtigen Bahnen lenkt.

Ãœber Erfahrungsberichte mit Colostrum bei oben beschriebenem Krankheitsbild würde ich mich freuen.

klee64

Beitrag von klee64 » 24.02.2010, 18:18

Hallo Heidi,

willkommen hier in unserem Colostrum-Portal.

Da ich selbst Allergiker bin (Pollen, Hausstaub, Tierhaare,etc.) und Colostrum jetzt seit bereits mehreren Jahren einsetze, kann ich Dir ein paar Erfahrungswerte weitergeben:

Die regelmäßige Einnahme von Colostrum führte bei mir klar zu einer Verringerung der allergischen Reaktionen (reagiere auch mit allergischem Asthma), vor allem bei den Reaktionen auf Tierhaare und Pollen. Allerdings erst im Verlauf von mehreren Monaten...

Die Menge an Colostrum konnte ich dann auch langsam reduzieren (von ursprünglich 4-6 Kapseln auf inzwischen 2-3 pro Tag) Außerdem glaube ich auch, nach einer ausgedehnten Testphase... 8) , daß die Flüssigvariante besser funktioniert als die Kapseln...das Problem ist nur, daß sie im Dauereinsatz etwas teuer ist... :cry:

Wichtig ist natürlich, egal ob Flüssig oder Kapseln, daß Du grundsätzlich eine gute Qualität wählst.

Obwohl sich mein Zustand im Bezug auf die Allergien so deutlich gebessert hat, kann ich trotzdem nicht auf den gelegentlichen Einsatz von meinem Bedarfsspray verzichten. Wenn ich z.B. im Pferdestall bin... :wink:

Ich kann Dir also, insgesamt gesehen, die Einnahme von Colostrum empfehlen, solange Du keine Wunderdinge davon erwartest.

Lieben Gruß

Klee

Kurbel

Beitrag von Kurbel » 25.02.2010, 09:38

An der Stelle möchte ich nochmal fragen, ob es eine Rolle spielt, die Kapseln verteilt über den Tag oder morgens auf einmal einzunehmen. Momentan nehme ich morgens 2, in der Hoffnung, dass meine chronische Sinusitis (die durch Bildgebung nicht zu diagnostizieren ist) sowie meine Allergien besser werden. Oder ist die Menge gar zu gering? Ich schiele natürlich auch immer ein wenig auf den Preis von dem Zeug und nachdem ich mir anfänglich einbildete es würde mir helfen, bin ich mittlerweile davon gar nicht mehr so überzeugt.

Einzig habe ich den gesamten Winter bisher faktisch ohne Erklältung oder gar Grippe überstanden. Das ist Premiere ;)

Gruß
Kurbel

Kurbel

Beitrag von Kurbel » 25.02.2010, 09:38

An der Stelle möchte ich nochmal fragen, ob es eine Rolle spielt, die Kapseln verteilt über den Tag oder morgens auf einmal einzunehmen. Momentan nehme ich morgens 2, in der Hoffnung, dass meine chronische Sinusitis (die durch Bildgebung nicht zu diagnostizieren ist) sowie meine Allergien besser werden. Oder ist die Menge gar zu gering? Ich schiele natürlich auch immer ein wenig auf den Preis von dem Zeug und nachdem ich mir anfänglich einbildete es würde mir helfen, bin ich mittlerweile davon gar nicht mehr so überzeugt.

Einzig habe ich den gesamten Winter bisher faktisch ohne Erklältung oder gar Grippe überstanden. Das ist Premiere ;)

Gruß
Kurbel

Heidi

Allergien

Beitrag von Heidi » 25.02.2010, 18:40

Guten Abend Klee,

danke für Deine Reaktion.
Bevor ich das Colostrum bestellte, habe ich mich natürlich allumfassend informiert. Dass keine Wunder zu erwarten sind, ist mir klar. Aber auch von der Schulmedizin sind keine Wunder zu erwarten - ganz im Gegenteil.
Mehr als Kortison, inhalierbar, oral oder intravenös, wird nicht angeboten. Ãœber die Nebenwirkungen möchte ich mich erst gar nicht auslassen - ich habe so meine Probleme, an die Motivation der Pharmaindustrie zu glauben, so lange nur mit Krankheit Geld verdient wird...

Es gilt, das bei Allergien überschiessende Immunsystem wieder ins richtige Fahrwasser zu bringen, das wird aber nicht durch Kortison erreicht, denn da wird es eher geschwächt. Kortison ist sicher ein Segen aber eben auch bei Dauereinnahme ein Fluch.

Der Preis des Colostrums ist für mich nebensächlich. Wir geben Geld fürs Auto aus, für alle möglichen Dinge, die nicht existenziell notwendig sind, aber wir stöhnen laut auf, wenn wir einen festen Betrag in unsere Gesundheit investieren sollen. Für mich gibts da ganz klar einen Widerspruch, für Konsum ist immer Geld da ....

Nun zu meinen Fortschritten, mein Sodbrennen ist komplett weg und seit der Erstverschlimmerung nicht wieder aufgetreten. Ich hatte ja bis zur Einnahme von Colostrum regelmäßig Protonenpumpenhemmer nehmen müssen, die brauche ich nicht mehr. Allein das ist schon mehr als wohltuend.
Ausserdem stelle ich fest, dass mein Gesamtbefinden besser ist, es mag sein, dass auch der Glaube hilft. Manchmal mobilisert der Körper da ja Mechanismen, die vielleicht einfach durch Hoffnung ausgelöst werden, dass sich eventuell etwas bessern könnte.

Beim Asthma muss man eben Geduld haben, das schwankt von mäßig, zu schlecht bis gut. Für mich ist der Peak-flow ausschlaggebend, den ich immer zur gleichen Zeit messe. Für mich ist wichtig, dass es sich nicht verschlechtert, sondern zumindest auf dem gleichen Stand bleibt. Alles andere wird die Zeit zeigen und ich kann da sehr geduldig sein.

Also in dem Sinne alles Gute, ich werde von Zeit zu Zeit berichten.

Heidi

Bobe

Beitrag von Bobe » 18.06.2010, 15:21

Hallo Heidi,

Ich bin neu hier im Forum und durch einen bekannten auf Colostrum und dieses Forum gestoßen.
Bin noch am Interent durchforsten welches produckt in welcher form optimal für mich wäre.
Dabei ist mir auch dein bericht aufgefallen.

habe ebenfalls Asthma und alle möglichen allergien.
mußte seit 1990 cortison nehmen da mein akutspray (allergospasmin)
nicht mehr ausgereicht hat. von da an nahm ich santasmax bis ich vor ca 6 jahren auf viani umgestiegen bin.

Vor 1 jahr habe ich durch eine bekannte etwas von einer Thymusspritze gehört. Im wesentlichen wird das als unterstützung des immunsytems gespritzt. Ich war sehr skeptisch was die wirkung betrifft, habe es aber gleich probiert. Seit einem jahr habe ich keine allergien mehr und habe auch mein cortison abgesetzt. nur ab und zu nehm ich mal wieder das allergospasmin. Aber nur wenn die spritze nachlässt, was bei mir in der regel nach 3 monaten der fall ist.
Für mich ist das der absolute hammer, ich hätte nie gedacht mal vom cortison wegzukommen nach immerhin 19 jahren.

Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.
Die wirkung muss ähnlich der des colostrums sein.
Falls Du alleine mit colostrum keine wesentliche verbesserung erreichst
würde ich mal eine thymusspritze ausprobieren!
Ob Colostrum und das Thymuspräparat sich ergänzen oder evt probleme auftreten weiß ich nicht, ich möchte colostrum für das allgemeine wohlbefinden und als unterstützung im sport nehmen.

Grüße aus Viernheim,

Robert

Heidi

Thymusspritze

Beitrag von Heidi » 18.06.2010, 17:41

Guten Tag Robert,

danke für Deinen Tipp, das werde ich unbedingt ausprobieren. Grad jetzt plagen mich die allergischen Beschwerden, das Colostrum zeigt bisher nicht die erhoffte Wirkung. Aber die Erwartungshaltung ist wahrscheinlich zu hoch, wenn man schon ewig an den Beschwerden herum laboriert.
Zudem habe ich grad eine Lungenentzündung auskuriert, die bei Asthmatikern ja etwas komplizierter verläuft.
Wo bekommt man diese Thymusspritze? Heilpraktiker, Arzt? Vielleicht kannst Du mal näheres schreiben?
Ich nehme nach wie vor Viani und Berodual und weigere mich, auf orales Cortison als Stosstherapie umzusteigen. Denn dann bleibt, wie Du weißt, nicht mehr viel "Luft nach oben" und die Nebenwirkungen sind mir im Moment noch zu heikel.
Ich glaube nach wie vor, dass das Colostrum eine positive Wirkung aufs Immunsystem hat, es dauert nur eine Weile. Ich nehme Kapseln, das flüssige Präparat soll wohl einen höheren Wirkungsgrad haben, wie hier im Forum nachzulesen ist.
Sicherlich wirkt es auch bei jedem Patienten unterschiedlich. Ausprobieren dient dem Erkenntnisgewinn ;-)

Herzlichen Gruß
Heidi

Colostrum CP

Beitrag von Colostrum CP » 20.06.2010, 12:38

Hallo!
Auch ich leide unter Asthma, schon seit meiner Pubertät (mittlerweile bin ich 32). Heuschnupfen kam auch dazu. In diesem Winter habe ich mit Colostrum begonnen. Da ich nach einer Schwangerschaft und zahllosen schlaflosen Nächten einfach körperlich mega am Ende war. Und die Schweinegrippenpanik kam auch noch positiv für Colostrum.
In diesem Frühjahr habe ich nun zum ersten Mal so gut wie keine Anzeichen des Heuschnupfens. Asthmatechnisch war ich gerade erst wieder beim Doc (Allergologen). Einfach nur zur Konrtolle. Beschwerden habe ich so gut wie keine. Aller paar Monate brauche ich mal mein Akutspray Salbutamol. Allerdings meint der Doc nach dem Reiztest mein Asthma sei noch sehr aktiv und ich soll ein leichtes inhalatives Cortison nehmen. Da mein Asthma aber stetig besser wurde über die Jahre und ich kaum Beschwerden habe, verschiebe ich diese Medikamentennahme bzw. vergesse sie häufig. Nebenwirkung wie Heiserkeit und "Ãœberatmung" hat das Zeug ja auch. Mit Colostrum brauche ich bei diesem Arzt gar nicht zu kommen. Aber jeden Tag 2x Cortison, wenn man nix verspürt? Nichtmal mehr Heuschnupfen? Muß das wirklich sein?
Aber noch etwas: Diese supertollen Thymusspritzen durfte ich auch kürzlich testen. Hatte Mittelohtentzündung und Angina und nach der normalen Antibiotikatherapie meinen Heilpraktiker zu Hilfe gezogen.
Er gab mir sein stärkstes Mittel, eigentlich für Chemopatienten. Eine halbe Stunde nach der Spritze bekam ich einen Kräfteschub und die "Gesamtsituation" wurde merklich besser. Eine Woche später war es genauso nach der Injektion (s.c.=unter die Haut im Oberarm).
Ist natürlich recht teuer. Man kann es sich auch in der Apo bestellen und selber spritzen. Aber ich denke bei so starkem Zeug ist eine Heilpraktiker/Ärztliche Kontrolle empfehlenswert.
Mein Colostrum (hatte Anbieterwechsel) habe ich auch zum 2ten Male vom Heilpraktiker testen lassen und es paßt zu mir und wirkt sich gut beim Immunsystem aus. Aber eben nur unterstützend. Zur Akuttherapie muß man es glaube wahnsinnig hoch dosieren, und das kostet.
Gute Besserung....

Bobe

Beitrag von Bobe » 21.06.2010, 10:00

Hallo Heidi,

Ich bekomme diese Thymusspritze in einer Privatärztlichen Praxis,
die Philosophie der Ärztin ist es die klassische Schulmedizin mit bewährten alternativen Heilmethoden zu kombinieren.
Die kosten sind 97 Euro pro spritze, meine Private Krankenversicherung übernimmt diese Kosten. Aber bei der Verbesserung meines Gesundheitszustandes würde ich das auch selbst bezahlen.
Falls Du in der Nähe von Viernheim / Mannheim wohnst geb ich Dir die Adresse.
Es gibt auch unterschiedliche anwendungen, eine auf mehrere spritzen verteilte geringere dosis und eine einmalspritze.
Meine ärztin meinte das die einmalspritze besser ist in dem sinne das die wirkung dieselbe sei, aber die kosten dafür geringer ...... Ist doch auch mal nett wenn Ärzte an unseren Geldbeutel denken :-)
Außerdem gibt es wohl unterschiedliche Qualitäten dieses Thymusextraktes, deswegen kann es durchaus sein das manche dieser spritzen nicht so gut wirken, jenachdem welches produkt man erwischt.
Den hersteller meines extraktes kenne ich nicht, aber ich kann es mal erfagen, bzw evt kann man es über die Privatpraxis beziehen.
Die zusammensetzung ist bei mir :
1 Ampulle Thymoject loges
1 Ampulle Factor AF2 (2ml)
1 Ampulle Prednisolon

Das ist also ein kombiniertes Mittel ... Ich habe ein infoblatt dazu das ich dir gerne einscanne und per mail zukommen lasse.

So .... ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Berichte mir mal wenn du es probierst, ich bin inzwischen sehr überzeugt davon.

Liebe grüße,

Robert

Heidi

Thymus

Beitrag von Heidi » 27.06.2010, 16:44

Guten Tag Robert,

grad stehts 4:1 in der WM für uns, nebenbei les' ich Deine Antwort.
Prednisolon ist Cortison, Deine Thymusspritze ist also doch mit einem Cortisonpräparat kombiniert. Aber was solls, Hauptsache, man kann beschwerdefrei leben.
Ich laboriere immer noch an den Nachwirkungen einer Lungenentzündung herum. Mich plagt noch ein heftiger Husten, hinzu kommt die allergische Komponente, will sagen, dass das Asthma momentan etwas verrückt spielt. Ich nehme Viani forte und habs schon höher dosiert, Berodual und Spiropent. Von den Ärzten kommt nur ein Schulterzucken mit Hinweis auf die orale Cortison-Stosstherapie.

Ich werde mit meinem Arzt über Dein Präparat sprechen, ich habe schon gegoogelt und mich informiert. Gut wärs natürlich, wenn ich dieses Infoblatt besitzen würde und ihm mitnehmen könnte. Es wäre total nett, wenn Du mir das per Mail zukommen lassen würdest.

Das Geld ist mir in dem Fall egal, ich bin über die Barmer gesetzlich versichert. Dann bezahl ich den Kram, wichtig ist, dass es hilft. Wir geben soviel Geld aus für alles mögliche. Ich hab erst Scheiben und Bremsbeläge für meinen Audi gekauft, da werde ich für meine "Allergiebremse" den Preis nicht scheuen.

Hier meine Mailadresse fürs Infoblättchen: heidik@gmx.de

Ich lebe in Lüneburg, also weit weg von Mannheim, hab hier aber einen guten Hausarzt, der sich alternativen Methoden nicht verschliesst. Also ähnlich wie Deine Ärztin.

Ich danke Dir im Voraus für Deine Hilfsbereitschaft und wünsche Dir einen angenehmen Fussballsonntag.

Heidi

Antworten